Report von Konrad Heimann – Am Wochenende 10.-11.06.2023 fand auf dem Shepperton Lake im Südwesten von London direkt an der Themse ein 24 Stunden Staffelschwimmen statt. Veranstaltet wurde dieses von „Level Water“, einer Einrichtung in England, die Kindern mit körperlicher Behinderung das Schwimmen beibringt. Im Sommer finden diese Schwimmkurse unter anderem auf dem Shepperton Lake statt. Finanziert werden diese Schwimmkurse teilweise durch Spenden. Als eine solche wird auch die Startgebühr von 30 Pfund pro Teilnehmer*in verstanden, wobei jedes Team natürlich so viel spenden konnte, wie es wollte.

Insgesamt waren hundert Teams mit insgesamt vierhundert Teilnehmer*innen am Start. Dabei war die Bandbreite sehr groß: von einer 24h Schwimmerin, die fürsorglich von ihrem Partner mit Getränken und Nahrung versorgt wurde, bis zu 10er Teams. Herausragend waren hier Jugendliche eines ortsansässigen Schwimmvereins, die jeweils mit goldenen Badekappen auf Rundenrekord waren. In der Abend- und Morgendämmerung sowie nachts hatte man eine weiße Lampe an der Schwimmbrille am Hinterkopf und eine rote auf der Schwimmboje (s. Foto). Jeder brachte sein Zelt und seine entsprechenden Utensilien mit. Man bekam eine Badekappe und zwei Gummiarmbänder gestellt, wobei das Pinke der jeweiligen Schwimmer*in übergeben wurde damit jeweils auch immer nur eine Schwimmer*in pro Team im Wasser war. Die Schwimmzeit betrug jeweils eine Stunde auf einem dreieckigen Kurs, der ca. 400 m umfasste.

Ich war Teil des 4er-Teams „6 swims each“ zusammen mit meiner Schwester (s. Foto) und einem befreundeten Ehepaar. Wir hatten vereinbart, dass wir im Rahmen der gemeinsamen Aktivität auch unseren Verein unterstützen und entsprechend Bäume spenden. Zusammen sind wir vier 137 Runden mit einer Gesamtstrecke von ca. 63,5 km geschwommen. 

Insgesamt wurde eine Spendensumme von 86.000 Pfund von den Teilnehmer*innen und Freunden und Bekannten aufgebracht, was in der Umsetzung 5.733 Schwimmstunden für Kinder mit körperlicher Behinderung bedeutet. Ich hoffe sehr, dass dieses 24h-Staffelschwimmen auch im nächsten Jahr stattfinden kann. Leider liegt dieser sehr idyllische Badesee direkt an der Themse und es gibt Pläne der Bezirksregierung, diesen See zu fluten, um ein Überlaufbecken für die Themse zu schaffen. Das würde das Ende des Sees und vor allem sämtlicher Schwimmkurse für Kinder und natürlich auch von Veranstaltungen wie dieser bedeuten. Hierfür gibt es eine Petition mitsamt Unterschriftensammlung, wo schon insgesamt über 15.000 Unterschriften vorliegen. 

Ähnliche Posts

Über Uns

Mitgliedschaft

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023
Felix wurde 2023 als Initiator der Tree-Bewegung unter die 3 Finalisten in der Kategorie Sport „Nachhaltigkeitsheldinnen und Helden im Alltag“ gewählt.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Du hast eigene Ideen und möchtest Dich einbringen?