Nachhaltig, funktional und haltbar sollte Outdoor-Equipment sein: Im Test der Prospector 50L Rucksack von Big Agnes

Bei der letzten Tour ging es bis nach ganz oben in europäischen Norden auf die Varanger Peninsula in Norwegen. Auf dieser Reise konnte ich den Prospector 50 L Rucksack Medium von Big Agnes testen. Es wurde wieder wild mit den unterschiedlichsten Bedingungen. Gerade wenn es feucht und kalt wird, ist gutes Equipment von besonderer Bedeutung und entscheidet über das eigene Wohlbefinden und den Spaßfaktor bei den Touren. Normalerweise bin ich mit kleineren leichteren Rucksäcken unterwegs, aber dieses Mal hatte ich mein Packraft dabei und deshalb brauchte ich mehr Volumen und einen Rucksack der zuverlässig und bequem etwas mehr Gewicht trägt.

Wenn ich nach Outdoor Equipment schaue, fällt mir immer wieder auf, dass bei der Mehrzahl der Testberichte das Equipment nur über einen sehr kurzen Zeitraum getestet wurde und deshalb finde ich die Tests wenig aussagekräftig. Ich teste mein Equipment aus diesem Grund über einen längeren Zeitraum, um sie vor allem auch auf Langlebigkeit und Verarbeitung zu testen. Denn diese Merkmale entscheiden oft, ob sich die Investition lohnt und wie nachhaltig das Equipment ist. Den Rucksack habe ich über 3 Monate lang genutzt, strapaziert und mit ihm viele unvergessliche Momente in der Natur gesammelt.

Der Prospector 50 L bepackt mit Packraft und alles, was dazu gehört, durch den Varanger Nationalpark in der norwegischen Finnmark.

In diesem Test habe ich den Prospector 50 L Rucksack (Gr. Medium) wie auch bei dem von mir zuvor getesteten Outdoor Equipment nach den folgenden drei Hauptkriterien getestet:

  1. Nachhaltigkeit der Produkte und Nachhaltigkeitsengagement der Hersteller
  2. Funktionalität
  3. Langlebigkeit

Big Agnes und die Nachhaltigkeit dieser Marke

Ich hatte schon in den vorherigen Tests erwähnt, dass ich auf Big Agnes aufmerksam geworden bin, weil diese Trekking-Firma aus Colorado, USA, qualitativ hochwertige und sehr spezifisch angepasste Outdoor-Produkte wie Zelte, Luftmatratzen, Schlafsäcke, Rucksäcke und vieles mehr anbietet. Was mich an der Marke außerdem begeistert, ist ihr langjähriges Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Outdoor-Branche. Big Agnes ist nach einem Gipfel in der Mount Zirkel Wilderness Area in den Rocky Mountains benannt. Der Firmensitz ist mitten in der Natur – Motivation vorprogrammiert, sagt Bill Gambler (Präsident und Co-Gründer). Big Agnes‘ Nachhaltigkeitsbewusstsein zeigt sich auch dadurch, dass Big Agnes Gründungsmitglied des OIA Climate Action Corps und langjähriges Mitglied der OIA Sustainability Working Group ist. Sie verwenden vor allem nachhaltige Materialien, die Bluesign-zertifiziert, recycelt und/oder von einer dritten Partei zertifiziert sind. Bei dem getesteten Prospector 50 L Rucksack wurde ein GRS-zertifiziertes und zu 100% recyceltes MIPAN®regen reißfestes und durchstichfestes Nylongarn verwendet, das mit einer umweltfreundlichen und PFC-freien wasserabweisenden Imprägnierung beschichtet wurde. Das Ergebnis dieses Materials ist eine hohe Robustheit und es ist besser für die Umwelt. Nach täglichem Gebrauch über 3 Monaten in felsigen und dornreichen Regionen weist das Außenmaterial kaum Verschleißspuren auf.

Es gibt mittlerweile viele sehr hochwertige Hersteller von Outdoor-Equipment, aber es gibt immer noch große Unterschiede in ihren Strategien, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und diesbezüglich kann ich mich gut mit Big Agnes identifizieren.

Der Prospector 50 L aus recyclceltem Nylongarn

Funktionalität

Auch wenn Big Agnes Produkte vor allem durch ihre durchdachte Funktionalität und Nachhaltigkeit begeistern, sind sie immer noch leicht genug, wenn das Fahrrad oder die zwei eigenen Beine das einzige Fortbewegungsmittel sind. Der Prospector 50 L kann zwar mit 1,38 kg (Gr. M; Gr. L = 1,45 kg) nicht mit Laufrucksäcken mit Westensystem verglichen werden, aber es gibt unter diesen Rucksäcken auch nur wenige mit ähnlichem Volumen. Im Vergleich zu speziellen Fastpacking Rucksäcken ist der Prospector 50 L deutlich robuster verarbeitet, sodass auch 10 – 15 kg + problemlos getragen werden können und er bietet mit einem stabilen Tragesystem auch mehr Komfort. Unter den Mehrtages-Wanderrucksäcken gehört der Prospector 50 L definitiv zu den Ultraleichtgewichten.

Dieser Rucksack ist groß und leicht genug für jeden Fernwanderweg, egal ob du ihn wandern oder laufen willst. Mit 50 L Volumen im Innenfach bietet er reichlich Stauraum. Die Kombination aus Rolltop und einem ¾ Reißverschluss an der Rückenpolsterung, ermöglicht einen schnellen Zugang zum Inneren, egal wo die Sachen platziert sind. Dazu kann noch zusätzliches Gepäck in drei Außentaschen (2 x Netztaschen an den Seiten und 1 x Beuteltasche mit Schnellverschluss an der Rückseite) verstaut werden. Allein in den Außentaschen habe ich das komplette Packrafting Equipment mit Boot, Paddel, Schwimmweste, Sitz und Regenkleidung verstaut bekommen. Die zwei voluminösen Taschen (1,6 L) an den Hüftgurten und die Reißverschlusstasche an der Rückseite bieten mit dem wasserabweisenden und recycelten MIPAN®regen Nylonmaterial zudem weitere gute Verstaumöglichkeit für Wertsachen wie Handy, Kamera oder ein paar Snacks. Leider sie sind nur über Schlaufen an den Hüftgurten fixiert, sodass sie gefüllt bei einem schnelleren Schritt baumeln. Zusätzlich können Stöcke, Eispickel mit Schlaufen und Gummizügen an der Außenseite des Rucksacks befestigt werden.

Das anatomisch geformte Schaumstoff-Rückenpanel mit dem inneren Alurahmengestell und die Open Range Hüftgurte geben einem ein stabiles und bequemes Tragegefühl. Es war der erste Rucksack, bei dem ich mir nicht beim Laufen den Rücken und die Schultern wundgescheuert habe. Zwei Stabilisierungsgurte oben und unten am Hüftgurt ermöglichen eine individuelle Passform. Außerdem bietet der Prospector 50 L eine gute Gewichtsverlagerung durch das Hoist-Compression-System, das die Last nach innen und nach oben zieht.

Der Rucksack ist kompatibel für Trinkblasen (nicht im Lieferumfang enthalten) und hat auch eine kleine Halteschnalle für den Schlauch am rechten Tragegurt, sodass der Schlauch nicht immer hin und her wackelt. Leider bietet der Rucksack keine Taschen für Softflasks an den vorderen Tragegurten.

 

Eine Besonderheit bei dem Prospector 50 L ist der separate 7 L Abfallbehälter, der an den Rucksack gehängt werden kann. Diese Tasche gibt einem einen zusätzlichen Anreiz Müll aus der Natur aufzusammeln. Chapeau, Big Agnes.

Specs & Größe:

Gewicht

Medium (M): 1,38 kg

Large (L): 1,45 kg

Volumen50 L
Größe

Medium: 84 x 25 x 20 cm

Large: 89 x 24 x 20 cm

FarbauswahlFog & Olive
Rückenlänge

M: 46 – 51 cm Rückenlänge

Large: 51 – 56 cm Rückenlänge

Hüftgurt

M: 81 – 137 cm (Min – Max)

L: 89 – 147 cm

Rolltop-Größe43 cm
Max Tragegewicht:18 kg
UVP250 €

Für einen besseren Überblick habe ich die erfreuenden und optimierbaren Eigenschaften des Prospector 50 L Rucksacks gegenübergestellt.

Erfreuende EigenschaftenOptimierbare Eigenschaften
Sehr stabiles Tragesystem. Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da es sehr steif ist, aber danach ist es sehr komfortabel.Beim Laufen oder mit einem schnelleren Schritt baumeln die Hüftgurttaschen und sie können nicht fixiert werden. Es ist zwar kaum spürbar durch den robusten Schaumstoff, aber es ist trotzdem irritierend.
Es gibt viele weitere Verstaumöglichkeiten, die das Volumen von 50 L deutlich erhöhen. Über das Rolltop-System kann der Rucksack auch komprimiert werden, wenn er für Tages- oder Hüttentouren verwendet wird. 
Die Öffnung an der Rückenpolsterung erlaubt es sogar, den Rucksack wie einen Koffer zu packen. Wenn die schweren Gegenstände unten und vor der Rückenpolsterung gepackt werden, kann das Gewicht noch besser verlagert werden. 
Die Schnallen und Reißverschlüsse sind sehr hochwerig verarbeitet und lassen sich auch mit kalten Fingern gut bedienen. 

Langlebigkeit

Über drei Monate habe ich in unterschiedlichstem Terrain und Wetter den Prospector 50 L genutzt und ich bin mir sicher, dass ich ihn noch auf viele Touren mitnehmen werde.

Bisher haben meine Rucksäcke oft nach nur einer Tour schon erhebliche Verschleißspuren gehabt. Das liegt zum einen daran, dass ich für mehre Monate und Klimazonen packe und viel Gewicht mitschleppe und zum anderen werden durch die Laufbewegung die Tragegurte nochmal mehr strapaziert werden. Der Prospector 50 L von Big Agnes ist aber so robust konzipiert, dass die Tragegurte und das Außenmaterial bis auf die Netztaschen noch in einem sehr guten Zustand sind.

Es ist aber nicht nur das Außenmaterial, auch der Schaumstoff, die Schnallen, Schlaufen, und Reißverschlüsse sind hochwertig und funktional verarbeitet.

Erfreuende Eigenschaften Optimierbare Eigenschaften
Robustes, reißfestes und PFC-freies Außenmaterial, welches auch noch komplett recycelt ist. Das Material der Netz-Außentaschen ist zwar elastisch, aber auch anfällig für Löcher. Das liegt aber auch daran, dass ich sie schon sehr viel nutze und vollpacke.
Die Rückenpolsterung, Tragegurte,  Schnallen, Schlaufen, und Reißverschlüsse sind robust und hochwertig verarbeitet.
Seitenansicht Prospector 50 L

Fazit

Der Prospector 50 L ist ein vielseitiger Rucksack, der vor allem mit der Kombination aus Robustheit und Komfort überzeugt. Ein paar Besonderheiten wie der separate Abfallbehälter oder die Öffnung am Rücken unterscheiden diesen Rucksack von anderen. Zwar ist er für reine Fastpacking Trips doch etwas schwerer, aber dass zusätzliche Gewicht gibt der Rucksack auch mit mehr Komfort und vor allem Langlebigkeit zurück.

Wie auch schon bei den anderen von mir getesteten Big Agnes Produkten fällt besonders die hochwertige und nachhaltige Herstellung und Verarbeitung auf. Es macht doppelt Spaß, in der Natur unterwegs zu sein, wenn das Equipment so zuverlässig ist wie der Prospector 50 L.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Krauts PR und Big Agnes. Das vorgestellte Produkt wurde dem Tester (Felix) für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Deshalb ist dieser Test auch ein ehrlicher Erfahrungsbericht, der aus Sicht des Testers die positiven wie auch optimierbaren Eigenschaften des Produkts darstellen soll.

Ähnliche Posts

Über Uns

Mitgliedschaft

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023
Felix wurde 2023 als Initiator der Tree-Bewegung unter die 3 Finalisten in der Kategorie Sport „Nachhaltigkeitsheldinnen und Helden im Alltag“ gewählt.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Du hast eigene Ideen und möchtest Dich einbringen?