Das zweite Jahr des Tree-Athlete e.V. ist zu Ende gegangen: Für das Newsletter-Team Anlass für einen kurzen Rückblick auf 2022. Unabhängig von der Entwicklung des Vereins wurde auch dieses Jahr (u.a. mit den UN-Versammlungen zum Klima- und zum Artenschutz) wieder sehr klar, dass es keine Zweifel mehr geben kann, dass es absolut notwendig ist, z.B. in den beiden genannten Bereichen schnellstmöglich effektive Maßnahmen umzusetzen. Jetzt aber zum Verein: Neben einigen Aktivitäten, die bereits aus 2021 bekannt sind (z.B. gemeinsames Wochenende im Herbst, die Kalender oder der monatliche Newsletter) gab es in 2022 auch neue Aktionen. Wir haben z.B. die erste eigene Pflanzaktion umgesetzt. Unter teils widrigen Wetterbedingungen haben wir zusammen mit dem Agroforstspezialisten dieBaumfeldwirtschaft im Allgäu 117 Walnüsse, 83 Haselnüsse, 64 Esskastanien und 400 Pappeln gepflanzt – größter Respekt gebührt nochmals besonders den Bau(m)pflanzern. Die Fotos des Gastlandwirts aus dem späten Herbst zeigen, dass der überwiegende Teil davon auf jeden Fall noch steht. Mit unserem geschulten Blick sieht das aktuell tipptopp aus 🌱😊.
Anschließend haben wir viel diskutiert und als Zwischenfazit bleibt erstmal stehen: Der Agroforstansatz macht grundsätzlich schon Sinn und wird weiterhin eine Option für uns bleiben. Aber bei der konkreten Umsetzung gibt es Punkte, die nicht 100%ig zu unseren hohen Tree-Athlete Ansprüchen und Vorstellungen passen z.B. häufig in Kombination mit Milchviehwirtschaft, sehr schwierig Kooperationspartner zu finden oder die teilweise kommerzielle Nutzung der gepflanzten Bäume nach überschaubarer Wachstumsphase.
Deshalb halten wir für die nächsten Pflanzaktionen weiterhin Ausschau nach ökologisch sinnvollen Optionen und insbesondere Caro und Felix haben sich in das Konzept der Tiny-Forests eingearbeitet. Richtig konkret ist das bis jetzt noch nicht, aber wir stehen in Kontakt mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde (HNEE) und der Miya Organisation, die sich mit Tiny-Forests intensiv auseinandersetzt. Wir werden euch weiter informieren und die Optionen unter uns Mitgliedern diskutieren.
Mit dem Diehl´s Hotel haben wir erstmalig auch einen Kooperationspartner aus dem Tourismusbereich. Wenn ein Gast bei einem mehrtägigen Aufenthalt auf die tägliche Zimmerreinigung mit neuen Handtüchern usw. verzichtet, spendet das Hotel 50 Cent an uns als Tree-Athlete e.V. Das passt einfach gut, da auf der einen Seite Ressourcen eingespart werden und letztendlich durch die Baumspende sogar eine positive Bilanz entsteht.
Ansonsten fällt bei ehrlicher Betrachtung schon auf, dass 2022 in Sachen Spendenaktionen, Kooperationen und neuen Ideen zumindest keine große Weiterentwicklung gegenüber dem Vorjahr zu erkennen war. Da hoffen wir, dass diese Bereiche im kommenden Jahr wieder etwas stärker werden und wir insgesamt dadurch mehr Spenden erhalten. Denn wie bereits gesagt, es sollte mittlerweile bei allen angekommen sein, dass die Umweltprobleme einfach sehr, sehr drängen.
Nichtsdestotrotz sind in 2022 inkl. der Mitgliedsbeiträge 9.900 Euro eingegangenen. Auf der Mitgliederversammlung im Teutoburger Wald haben wir die Zahlen für 2021 detailliert dargestellt und erläutert. Die Details zu den Zahlen für 2022 gibt es also wieder im kommenden Jahr. An dieser Stelle nur schon mal die Info, dass die Ausgaben inkl. Pflanzaktion bei ca. 8.400 Euro lagen.
Im Jahresendspurt sind nicht nur unzählige Geschenke und Gutscheine über den Ladentisch gegangen, sondern auch einige neue Tree-Athletes dazugestoßen, was uns wie immer super freut. Jetzt sind es schon 40 von uns Tree-Athletes. Davon auch immerhin 7 aktive Tree-Athletes, die regelmäßig für ihre Aktivitäten spenden und 3 herzensgute Tree-Athletes, die monatlich Spenden. Dazu hat unser neues Mitglied Julien einen Lauf-Adventskalender veranstaltet. Er ist vom 1. Dezember bis zum 24. Dezember jeden Tag einen Kilometer mehr gelaufen und hat entsprechend Spenden gesammelt, die er auf drei Organisationen aufgeteilt hat. Dabei sind 210 Euro zusammengekommen. An alle Tree-Athletes und Spender*Innen vielen herzlichen Dank 💚.
Wir wünschen euch und euren Familien einen guten Start ins neue Jahr und hoffen, dass ihr euer Engagement auf allen Ebenen beibehaltet, im Freundes- und Bekanntenkreis den Verein öfter mal erwähnt und weiter aktiv und gesund bleibt.
Für die Tree-Athletes, die bei Sportveranstaltungen an den Start gehen auch dafür alles Gute von unserer Seite!