Nachhaltig, funktional und haltbar sollte Equipment sein: Im Test die Rapide SL Insulated™ Isomatte von Big Agnes

Es war wieder ein längerer Trip, bei dem ich mit dem Rad von Köln über die Balearen auf die Kanaren geradelt bin, danach zurück nach Deutschland, um danach wieder nach Mallorca zu fahren. Dabei habe ich von Big Agnes die Rapide SL Insulated Luftkammermatratze und den Daunenschlafsack Anvil Horn 0° getestet.

Wenn ich nach Outdoor Equipment schaue, fällt mir immer wieder auf, dass bei der Mehrzahl der Testberichte das Equipment nur über einen sehr kurzen Zeitraum getestet wurde und deshalb finde ich die Tests wenig aussagekräftig. Ich teste mein Equipment aus diesem Grund über einen längeren Zeitraum, um es vor allem auch auf Langlebigkeit und Verarbeitung zu testen. Denn diese Merkmale entscheiden oft, ob sich die Investition lohnt und wie nachhaltig das Equipment ist. Die Luftkammermatratze und der Schlafsack habe ich über 7 Monate lang genutzt, strapaziert und mit ihnen viele schöne, erholsame, aber auch ein paar ungemütliche Nächte in der Natur verbracht.

Rapide SL Insulated im Fly Creek HV UL2 Zelt
Rapide SL Insulated im Fly Creek HV UL2 Zelt

In diesem Test habe ich, wie auch bei den von mir zuvor getesteten Fly Creek HV UL2 Bikepacking Zelt und dem Lost Ranger 3N1 20° Systemschlafsack, die Luftmatratze Rapide SL Insulated nach den folgenden drei Hauptkriterien getestet:

  1. Nachhaltigkeit des Produkts und Umweltschutzengagement des Herstellers
  2. Funktionalität
  3. Haltbarkeit

Big Agnes und die Nachhaltigkeit dieser Marke

Ich hatte schon in den vorherigen Tests erwähnt, dass ich auf Big Agnes aufmerksam geworden bin, weil diese Trekking-Firma aus Colorado, USA, qualitativ hochwertige und sehr spezifisch angepasste Outdoor-Produkte wie Zelte, Luftmatratzen, Schlafsäcke, Rucksäcke und vieles mehr anbietet. Was mich an der Marke außerdem begeistert, ist ihr langjähriges Engagement für mehr Nachhaltigkeit in der Outdoor-Branche. Big Agnes ist nach einem Gipfel in der Mount Zirkel Wilderness Area in den Rocky Mountains benannt. Der Firmensitz ist mitten in der Natur – Motivation vorprogrammiert, sagt Bill Gambler (Präsident und Co-Gründer). Big Agnes‘ Nachhaltigkeitsbewusstsein zeigt sich auch dadurch, dass Big Agnes Gründungsmitglied des OIA Climate Action Corps und langjähriges Mitglied der OIA Sustainability Working Group ist. Sie verwenden vor allem nachhaltige Materialien, die Bluesign-zertifiziert, recycelt und/oder von einer dritten Partei zertifiziert sind. Bei der getesteten Luftmatratze Rapide SL Insulated ist hervorzuheben, dass auf Anhieb klar wird, dass sich Big Agnes mit dieser Matte nicht an dem Wettbieten um die leichteste Luftmatratze beteiligt und eher den Fokus auf robuste Materialien und Komfort legt. Ein robustes reißfestes Außenmaterial für die Luftmatratze und den Aufblassack und zwei stabile Hartplastikventile unterstreichen den Eindruck, dass die Matratze auf Langlebigkeit designt ist. Es gibt mittlerweile viele sehr hochwertige Outdoorhersteller, aber es gibt immer noch große Unterschiede in Ihren Strategien, die Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern und nachdem ich mehrere Big Agnes Produkte bereits auf meinen Touren genutzt habe, kann ich Big Agnes durchaus empfehlen.

Auch wenn Big Agnes Produkte vor allem durch ihre durchdachte Funktionalität und Nachhaltigkeit begeistern, sind sie immer noch leicht genug, wenn das Fahrrad oder die zwei eigenen Beine das einzige Fortbewegungsmittel sind. Das Equipment von Big Agnes wie die Rapide SL Insulated Luftkammermatratze ist im Mittelfeld des ultraleichten Outdoor-Equipments anzuordnen, weil keine größeren Kompromisse bezüglich der Haltbarkeit, Funktionalität und vor allem beim Komfort eingegangen werden.  Deshalb besticht Big Agnes mit einem hervorragenden Mix aus Robustheit, Komfort und Gewicht. Ich nutze mein Equipment meistens für mehrmonatige Touren und da ist es immer sehr frustrierend, wenn das Equipment zwischendurch ausgetauscht werden muss, weil es nicht für die dauerhafte tägliche Nutzung gemacht ist oder die Nächte weniger erholsam sind, weil das Equipment unkomfortabel ist.

Funktionalität

Die Rapide SL Insulated Luftkammermatratze wurde für Reisen auf und abseits der Straße auf zwei Rädern oder zu Fuß entwickelt. Dafür wurde die Offset-I-Beam-Konstruktion verwendet, die bei relativ geringem Gewicht gleichzeitig für multidirektionale Unterstützung, für gleichbleibende Stabilität und Komfort sorgt. In der regulären Größe (51 cm x 183 cm) kommt die Matte auf ein Gesamtgewicht mit Packsack von 545 g (+Aufblassack Gesamtgewicht 654 g).

Die verwendete PrimaLoft® Silver-Isolierung bietet eine hervorragende Wärmeisolierung mit einem R-Wert von 4,2, sodass das Pad für den Einsatz in drei Jahreszeiten zertifiziert ist. Diese innovative Technologie sorgt dafür, dass die abgegebene Körperwärme reflektiert wird und so für eine gute Wärmeisolierung gewährleistet, sobald die Temperaturen sinken.

Quelle: Big Agnes

Der R-Wert ist ein Indikator für den Wärmedurchgangswiderstand eines Materials (Widerstand = engl. restistance). Er gibt also an, wie gut oder schlecht die Leitfähigkeit des Materials ist. Isomatten werden nach ihrem R-Wert in verschiedene „Leistungsklassen“ eingeteilt (siehe Grafik oben). Je höher der R-Wert, desto höher die Dämmleistung der Isomatte und umgekehrt.

Im Vergleich mit anderen Isomatten sticht diese Isomatte im Punkt Komfort heraus. Sie ist mit einer Dicke von ca. 11 cm näher an einer richtigen Matratze dran als an herkömmlichen Isomatten, wie zum Beispiel die Therm-a-Rest ProLite mit einer Dicke von 2,5 cm. Die Matte lässt sich über das robuste 2-Ventil-System und mit einem Aufblassack sehr schnell und einfach aufblasen und die Härte der Matte kann einfach und fein reguliert werden.

Big Agnes bietet die Rapide SL Insulated auch in kürzerer (168 cm) und längerer (198 cm) Form, breiter (64 cm) und als Doppelmatratze (102 x 183 cm) an, sodass für jede Körpergröße die passende Matte verfügbar ist.

Specs und Größe:

Basis Gewicht545 g
Gesamtgewicht (inkl. Aufblas- & Packsack)654 g (93 g Aufblassack & 16 g Packsack)
R-Wert4,2
Packgröße11 x 20 cm
FormRechteckig
Größe51 x 183 cm/11 x 20 cm
Höhe11 cm (außen); 9 cm (innen)
Ventile

1 x Inflationsventil mit Luftstopper

1 x schnelles Deflationsventil

MaterialReißfestes Nylon
Verwendungszeit3-Jahreszeiten
LieferumfangRapide SL Insulated, Packsack, Reparaturset (inkl. Ersatzventildichtung)
AnwendungsbereichBikepacking, Wandern und Fastpacking, alle weiteren Mehrtages-Outdooraktivitäten

Für einen besseren Überblick habe ich die erfreuenden und optimierbaren Eigenschaften der Rapide SL Insulated gegenübergestellt.

Erfreuende EigenschaftenOptimierbare Eigenschaften
Sehr schnell und einfach aufgeblasen. Die 2 Hartplastikventile sind robust und der Aufblassack lässt sich einfach und fest auf das Ventil drücken. So lässt sich die Härte der Matte einfach und fein regulieren.Die Ventilverschlüsse sind so robust und hart, dass sie sich teilweise recht schlecht verschließen lassen.
Viele Luftkammermatratzen finde ich ungemütlich und ich bin öfter von der Matte gerutscht. Gerade diese Aspekte hinsichtlich des Liege- und Schlafkomforts sind durch die Offset-I-Beam-Konstruktion mit eher länglichen gesteppten Luftkammern gut gelungen. Das durchdachte Design verlagert das Körpergewicht in die Mitte, sodass ich nicht einmal runtergerutscht bin und mein Körpergewicht immer in der Mitte zentriert wurde.Durch das dickere Außenmaterial, die zwei Hartplastikventile und den robusten Aufblassack, ist die Matte mit insgesamt 654 g recht schwer.
Big Agnes verwendet wie schon beschrieben die PrimaLoft® Silber-Isolierung und keine raschelnde Folie. Deshalb schließt die Matte im Geräuschtest vergleichsweise gut ab.Wenn die Matte hart aufgeblasen ist, verdreht sie sich leicht. Dies hat aber keinen Einfluss auf den Schlafkomfort.
Die Matte habe ich bis zu -10° Grad Celsius verwendet und war von der Wärmeisolierung begeistert. 
Das Außenmaterial besteht aus einem dickeren doppel-reißfesten Nylon, welches recht leise ist. Dazu ist das Material angenehm auf der Haut und ich habe auch weniger geschwitzt. 
Die Matte ist leicht gerollt zu verpacken. Die Matte muss zwei Mal gefaltet werden, um sie auf ein Packmaß von 11 x 20 cm zu verpacken. 

Haltbarkeit

Gerade bei Isomatten habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele nach nur wenigen Monaten Verschleiß zeigen. Deshalb habe ich die Rapide SL Insulated länger als ein halbes Jahr getestet.

Big Agnes hat diese Luftkammermatte mit ihren Merkmalen auf Langlebigkeit ausgelegt. Auf den ersten Blick und beim ersten Anfassen fällt sofort die qualitativ hochwertige Verarbeitung und das robuste Material auf. Das Obermaterial ist ein doppel-reißfestes Nylon mit einer TPU (Thermoplastische Polyurethane)-Beschichtung. TPU-Materialien zeichnen sich vor allem durch ihre hohe mechanische Festigkeit und ihre sehr gute Abriebfestigkeit aus. Das gleiche Material wurde sogar für den Pack- sowie Aufblassack verwendet. Das macht das Gesamtpaket zwar etwas schwerer aber auch langlebiger. Bei den meisten meiner vorherigen ultraleicht Matratzen musste ich entweder den Packsack austauschen oder zumindest flicken und bisher zeigt dieser Packsack so gut wie keine Gebrauchsspuren.

Eine weitere Besonderheit der Rapide SL Insulated ist die innere antimikrobielle Beschichtung zur Vorbeugung von Mikroorganismen. Löcher oder Verschleiß bleiben leider nicht immer aus, deshalb kommt die Isomatte wie auch andere hochwertige Matten mit einem guten Reparaturset inklusive Ersatzventildichtung.

Erfreuende EigenschaftenOptimierbare Eigenschaften
Die Offset-I-Beam-Konstruktion mit eher länglichen gesteppten Luftkammern in Kombination mit dem doppel-reißfesten Nylon mit TPU-Beschichtung machen die Luftkammern robust. Bei anderen von mir genutzten Luftkammermatten ist immer nach nur wenigen Wochen aus den ersten Kammern Luft entwichen, aber bei dieser Matte war das bisher gar kein Thema.Obwohl das Außenmaterial sehr robust wirkt und aus reißfestem Nylon besteht, ist es anfällig für Risse und damit mein einziger Kritikpunkt bezüglich der Haltbarkeit. Einmal ist mir das Material an einer scharfen Kante ca. 5 cm aufgerissen und auch der Reißverschluss meines Schlafsacks hat einen kleinen Riss (ca. 0,5 cm) beim Drehen in der Nacht verursacht. Zwar muss der sehr unglücklich aufgelegen haben, aber trotzdem sollte dies nicht passieren. Nichtsdestotrotz konnte ich beiden Risse problemlos flicken.
Das robuste Außenmaterial lässt sich auch problemlos mit einer Bürste reinigen. 
Mit dem Reparaturset, welches Aufkleber aus dem gleichen Material beinhaltet, lassen sich kleinere und auch größere Defekte schnell und einfach beheben (siehe Bilder) 
Das Hartplastik der Ventile bietet eine einfache und schnelle Lösung zum Aufblasen, ohne Feuchtigkeit über die Atmung in das Innere der Matte zu befördern. Die Ventile vom Aufblassack und von der Matte sitzen fest aufeinander auf, sodass die Matte ohne Nachpusten nach den eigenen Bedürfnissen aufgeblasen und reguliert werden kann. 
Die innere antimikrobielle Beschichtung zur Vorbeugung von Mikroorganismenbildung macht das Outdoorerlebnis mit der Matte hygienisch nachhaltig. 
Mit dem 2nd Routt Programm bietet Big Agnes einen Reparatur- und Recyclingservice von Outdoorequipment an. Es gibt uns Nutzern die Gewissheit, dass wir das Material so lange nutzen können, bis es nicht mehr reparierbar ist und auch danach werden die brauchbaren Teile recycelt oder wiederverwendet. 

Fazit

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Rapide SL Insulated und werde diese Matte weiterhin auf viele verschiede Touren mitnehmen. Ich habe schon mehrere vergleichbare Isomatten von verschiedenen Herstellern ausprobiert, aber diese Matte besticht besonders in Sachen Komfort und Schlafqualität. Isomatten werden oft nach Ihrem Gewicht und R-Wert beurteilt und ich finde, dass die Bequemlichkeit bei den verschiedenen Tests und Testberichten oft zu kurz kommt. Natürlich ist das ein subjektiver Faktor, aber die Rapide SL Insulated ist mit dem angenehmen Obermaterial und der Offset-I-Beam-Konstruktion so designt, dass die grundlegenden Eigenschaften einen hohen Komfort und angenehmes Schlafvergnügen ermöglichen.

In Puncto Haltbarkeit hat die Matte mit einem nicht ganz reißfesten Material nicht hundertprozentig überzeugen können. Mir ist dabei aber immer wichtig, dass kleinere Defekte selbst und einfach repariert werden können und das ist mit dem Reparaturset gegeben.

Wie bei den anderen getesteten Outdoorprodukten hat Big Agnes auch mit der Rapide SL Insulated ein ordentliches Verhältnis zwischen Gewicht, Komfort und Haltbarkeit gefunden. Ein weiterer und für mich persönlich besonders wichtiger Grund, warum ich Big Agnes weiterempfehlen kann, ist ihr Engagement im Nachhaltigkeitsfeld. Es gibt mittlerweile so viele Unternehmen die Nachhaltigkeitsprojekte nur für Greenwashing-Kampagnen ausnutzen und bei Big Agnes macht es einen authentischen Eindruck und dass sie ernsthaft und leidenschaftlich daran interessiert sind, die Natur zu schonen und als positives Beispiel voranzugehen.

Werbehinweis

Dieser Artikel entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit Krauts PR und Big Agnes. Das vorgestellte Produkt wurde dem Tester (Felix) für einen Produkttest kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt. Deshalb ist dieser Test auch ein ehrlicher Erfahrungsbericht, der aus Sicht des Testers die positiven wie auch optimierbaren Eigenschaften des Produkts darstellen soll.

Ähnliche Posts

Über Uns

Mitgliedschaft

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023
Felix wurde 2023 als Initiator der Tree-Bewegung unter die 3 Finalisten in der Kategorie Sport „Nachhaltigkeitsheldinnen und Helden im Alltag“ gewählt.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Baumspenden

Spende einmalig oder monatlich Bäume und helfe uns so dabei, die Natur zu schützen.

Du hast eigene Ideen und möchtest Dich einbringen?